Sonntag, 1. Januar 2017

Youtube

Neben Facebook,  Twitter und Instagram nutzen viele Unternehmen inzwischen auch Youtube als Werbeplattform. Youtube bietet sich an, weil die Videos auch auf den anderen Social Media Plattformen verlinkt werden können. Die meisten Unternehmen sind deshalb nicht so abhängig von Abonnenten- und Klickzahlen auf Youtube selbst, da mehr die Verlinkung des Videos zählt. Trotzdem ist es natürlich erfreulich, wenn die Abonnenten auf Youtube auch eine Benachrichtigung erhalten wenn ein neues Video hochgeladen wird. Laut verschiedenen Berichten geschieht dies jedoch nicht immer bzw. einige Nutzer berichten, dass ohne ihr eigenes Zutun verschiedene Abos beendet wurden.

Für Unternehmen mag dies kein Problem sein, für sogenannte "Youtuber" die täglich Videos hochladen und auf die Views angewiesen sind ist dies jedoch eine Katastrophe. Ob absichtlich automatisch Abos beendet werden ist nicht klar. Möglicherweise ist es nur ein Fehler der sich mit den neusten Updates eingeschlichen hat. Von diesen sind viele Youtuber nämlich auch nicht begeistert. Seit einiger Zeit gibt es zum Beispiel den "Sub-Feed" nicht mehr der einem die neusten Videos von seinen Abos angezeigt hat. Ersetzt wurde es durch eine "Recommended" Section. Weiter wurde vermutlich der Algorithmus angepasst, den bekannte Youtuber haben festgestellt, dass Videos mit vielen Likes und Kommentaren eine deutlich grössere Chance haben in dieser "Recommended Section" aufzutachen. Dies führt dazu, dass besonders sogenannte "Clickbait" Videos (Klickköder) erfolgreich sind und nicht mehr seriöser Content.
Pewdiepie - der erfolgreichste Youtuber überhaupt - war über die Änderungen so wütend, dass er ankündigte seinen Youtube Channel beim Erreichen von 50 Millionen Abonnenten zu löschen (was er dann leider doch nicht tat...). In folgendem Video könnt ihr euch selbst ansehen über was er sich beschwerte:

Youtube selbst hat inzwischen mit diesem Video geantwortet und sagt, dass niemand ohne sein eigenes Zutun irgendwelche Abos beendet. Was nun wirklich los ist, ob es sich um einen Fehler oder Absicht handelt, ist unklar. Auf jeden Fall solltet ihr eure Youtube Abos überprüfen um sicherzugehen, dass keines beendet wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen