Donnerstag, 12. Januar 2017

Pokémon GO, ein Rückblick

Das Semester und dieser Blog nähern sich dem Ende. Wir starteten das Semester und unseren Blog-Auftrag  mit Pokémon GO, deshalb dachten wir ist es passend wenn wir auch damit enden. Zum Abschluss wollen wir euch einen Rückblick und Ausblick für Pokémon GO liefern.

Als Pokémon GO am 6. Juli in den ersten Ländern startete brach der Hype los. Ursprünglich  war der weltweite Release in der ersten Woche geplant, aufgrund von Serverüberlastungen wurde das Spiel jedoch vielerorts verspätet veröffentlicht. Inzwischen ist es jedoch beinahe überall verfügbar, hier ist eine Liste mit allen Ländern in denen es spielbar ist.

Auf Newzoo.com haben wir eine Statistik von Pokémon GO für die ersten 82 Tage gefunden.


Interessant dabei ist, dass bereits nach rund einem Monat die Download-Zahlen und der Umsatz sehr schnell zusammenbrachen. Der grösste Hype war also nach rund einem Monat und somit vor unserem Semesterstart wieder vorbei. In den Spitzenzeiten generierte Pokémon GO 16 Millionen Umsatz pro Tag und wurde über 27 Millionen mal heruntergeladen. Ende September waren es immerhin noch rund 2.1 Millionen Umsatz. Eine Statistik zu den aktuellen Zahlen konnten wir leider nicht finden, jedoch dürfte es inzwischen noch ein bisschen weniger sein. Aber auch 1-2 Millionen Umsatz pro Tag sind eine stolze Summe für ein Mobile Game.

Ein grosser Faktor für den Erfolg von Pokémon GO war, dass es gelang die Spieler zu erreichen, die schon als Kind Pokémon spielten. Mehr als ein Drittel aller Spieler ist zwischen 16-25 Jahren alt und fallen damit in diese Rückkehrer-Kategorie.
Ausserdem gelang es Pokémon GO, Spieler zu erreichen die sonst keine Mobile Games spielen.
Laut Nintendo konnte zudem ein Halo-Effekt (aufgrund von Pokémon GO wurde mehr Hardware von Nintendo verkauft) festgestellt werden, obwohl für das Spiel nur ein Smartphone benötigt wird.

Nebst dem finanziellen Erfolg kann Pokémon GO auch andere Erfolge feiern, Bei den Game Awards 2016 wurden sie in den Kategorien "Best Family Game" und "Best Mobile Game" zum Sieger erklärt.

Mit Pokémon GO ist Nintendo bzw. Niantic ein grosser Erfolg gelungen, von dem wir vermutlich auch in Zukunft noch verschiedenes hören werden (expansion packs etc)

1 Kommentar:

  1. Danke für die Recherche! Es gab noch andere Halo-Effekte ausserhalb des Nitendo-Universums. Apple kassierte 30% bei jedem Einkauf mit, der via iPhone getätigt wurde... ;-)

    AntwortenLöschen