Samstag, 8. Oktober 2016

Wie wichtig sind Ladezeiten von Websites für Mobile User?

Die Verschiebung von Computer zu Mobile ist in vollem Gang. Immer mehr Menschen nutzen ihre Mobilgeräte wie Smartphone oder Tablet um im Internet zu surfen. Webseiten müssen dementsprechend für diese Geräte optimiert werden, nicht zuletzt auch weil die Google-Suche optimierte Webseiten weiter oben anzeigt. Dies ist den meisten Unternehmen bewusst und wird auch so umgesetzt. Weniger bekannt ist jedoch, dass auch die Ladezeit von Webseiten einen grossen Einfluss auf die Besucherzahlen hat.
Eine Studie hat ergeben, dass 40% der Leute eine Webseite verlassen wenn die Ladezeit länger als 3 Sekunden dauert. Ist eine Seite langsam und schlecht optimiert verliert man eine grosse Zahl an Besucher.
Quelle: kissmetrics.com

Auch Google hat dieses Problem erkannt und deshalb im September das Accelerated Mobile Pages Project (AMP) gestartet um Mobile Webseiten schneller zu machen. AMP nutzt eine Reihe von technischen Neuerungen um Webseiten beinahe augenblicklich anzuzeigen. Google hat ausserdem angekündigt, dass AMP-Seiten in Zukunft in Suchresultaten besser sichtbar sein sollen.
Für Unternehmen ist dies eine gute Gelegenheit vorzupreschen und sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu erarbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen