Mittwoch, 19. Oktober 2016

Storytelling

Klingt stark nach einem Modewort... doch ist dieser Begriff in der heutigen Konsumgesellschaft, in der mehr und mehr das Erlebnis beim Kauf eines Produktes im Vordergrund steht als nur der Nutzen selbst, ein wichtiger. Deswegen ist Storytelling auch ein Bestandteil des Moduls IMA1 bei Herrn Bucher.

Auch wenn man vermuten könnte, dass dieses Marketinginstrument nur selten Anwendung findet, sieht man beim genaueren hinschauen, dass uns heute immer und überall irgendwelche Geschichten erzählt werden. Doch so schön Geschichten auch sind...was ist der Nutzen?
Bildergebnis für 3 akt struktur
http://de.slideshare.net/MaikeGo/storytelling-fr-kreative-teil1

Natürlich gibt es viele verschiedene Gesichtspunkte, unter welchen man den Nutzen analysieren könnte, doch wir möchten das Ding kurz und knapp herunterbrechen auf die Tatsache, dass Geschichten Emotionen transportieren können - selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass man es richtig macht. Eine Klassische Geschichte kann in drei Teile aufgeteilt werden. Dies soll die nebenstehende Grafik veranschaulichen.

Doch die Erzählung von klassisch aufgebauten und gängigen Geschichten ist nicht die einzige Form von Storytelling. Im heutigen Zeitalter spielen alle digitalen Kanäle eine grosse Rolle. Als Unternehmung beispielsweise, muss man diese Kanäle nutzen, um seine Kunden regelmässig anzusprechen. Eine Unternehmung entwickelt mit der Zeit seine eigene digitale Persönlichkeit, mit welcher sich die Kunden im Idealfall identifizieren können oder im schlechteren Fall nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen