Montag, 24. Oktober 2016

Negative Beiträge ≠ Negative Wirkung

Negative Beiträge und Reviews auf Social Media Plattformen und Webseiten sind schlecht fürs Geschäft. Klingt logisch, ist aber nicht zwingend der Fall wie eine Studie von Reevoo.com herausgefunden hat.
Hat ein Produkt die bestmögliche Bewertung und keine negativen Reviews wirkt es oft unglaubwürdig. Die Studie hat ergeben, dass 68% der Kunden den Bewertungen eher vertrauen wenn auch negative dabei sind.  Zu gute Bewertungen führen auch dazu, dass die Konsumenten eine zu hohe Erwartung an das Produkt haben. In der Folge werden Bestellungen oft wieder zurückgeschickt weil die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden konnten. Diese Rücksendungen kosten Unternehmen viel Geld. Eine gewisse Anzahl an negativen Beiträgen kann deshalb Verkaufsfördernd wirken. Die Konsumenten sind sich in der Regel bewusst, dass es das perfekte Produkt nicht gibt. Durch die negativen Reviews erfahren sie, was das Produkt nicht kann und können so die Vor- und Nachteile abschätzen. Dadurch haben sie eine Erwartungshaltung die erfüllt werden kann und werden somit weniger enttäuscht werden. Dies führt im Endeffekt zu mehr Kundenzufriedenheit und Loyalität. 
Ein weiterer interessanter Punkt den die Studie zu Tage förderte ist, dass Kunden die schlechte Reviews lesen viel mehr Zeit auf der Webseite verbringen und mehr Aufrufe generieren. Verweilen Kunden länger auf der Seite, hat man auch länger Zeit um sie von einem Kauf zu überzeugen. Dies führt deshalb zu höherem Absatz. 
Durchschnittliche Zeit die Konsumenten auf Webseiten verbringen
Unternehmen können von den negativen Beiträgen ausserdem auch eine Menge über ihre Produkte lernen. Sie erfahren was Konsumenten erwarten und wie sie das Produkt verbessern und weiterentwickeln können. 

Wie wir nun gesehen haben, haben negative Beiträge auch eine positive Seite wenn man sie zu nutzen weiss. Wichtig ist nicht, keine negativen Bewertungen zu erhalten. Wichtig ist, dass sie in einem guten Verhältnis mit den positiven Bewertungen stehen. Sind einige schlechte Bewertungen dabei erhöht dies die Glaubwürdigkeit, überwiegen sie jedoch wird kaum jemand das Produkt kaufen wollen. 

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