Mittwoch, 7. Dezember 2016

siroop


Der neue Marktplatz der Schweiz. Doch wie sieht dieser genau aus? Welchen Mehrwert hat der Kunde, wenn er ein Produkt auf Siroop anstatt auf Galaxus, Digitec oder einem anderen Online-Anbieter bestellt? Wie sieht die Benutzerfreundlichkeit für den Kunden aus?
Diese Fragen sollen in diesem Blogbeitrag kritisch betrachtet und beantwortet werden.

Siroop bietet dir Angebote von lokalen, regionalen und nationalen Händlern aus einer Hand. Dabei werden über 400'000 Produkte angeboten. Siroop betreibt ein Social Media Management der neuen Generation. Das heisst konkret, dass Social Media sowohl als Werbeinstrument als auch als Kundenservice-Center genutzt wird. Diese Nutzung von Social Media als Interaktionskanal wird wie wir alle wissen immer wichtiger.

Trotz der im Grunde genommen guten Idee einen Marktplatz für schweizer Händler anzubieten, stellt sich die Frage, welchen Mehrwert ein potentieller Kunde hat, wenn er auf Siroop bestellt anstelle von anderen Online-Shops wie beispielsweise, Galaxus, Digitec oder Amazon. All diese Anbieter verfügen ebenfalls über eine enorm breite Produktpalette, bei welcher so gut wie alle Kundenwünsche abgedeckt werden.
Wer IT-, Unterhaltungselektronik- oder Telekommunikationsartikel benötigt, ist bei Digitec als schweizer Online-Marktführer gut bedient. Galaxus als grösstes Online-Warenhaus der Schweiz deckt Bedürfnisse wie Haushalts-, Do it & Garden-, sowie Sportartikel nahezu wunschlos ab.

Warum also Siroop? Diese Frage kann ich als potentieller Kunde so nicht beantworten. Und das ist offensichtlich nicht allzu positiv.



Wie im obigen Bild ersichtlich ist, kann nach Sortiment, Händler oder Marken navigiert werden. Ausserdem steht einem die Möglichkeit frei, sich mittels "Inspirations-Button" inspirieren zu lassen. Ausserdem kann selbstverständlich ein Produkt via Suchfunktion gesucht werden. Die Navigation via Sortiment ist einigermassen übersichtlich und man findet entsprechende Produkte ohne grosse Probleme.

Die Suchfunktion nach Händlern sieht folgendermassen aus...


...eher unübersichtlich.

Und man kann gefühlte Minuten weiter runterscrollen und stösst auf kein Ende. Ich fühlte mich erschlagen durch die grosse Anzahl aufgelisteter Händler, welche auch nicht nach Branche oder ähnlichem Sortiert sind.

Aber eben...jeder wie er will.

Bei den Marken siehts ähnlich aus, nur mit weniger Masse. Und zu guter letzt die Suchfunktion...nun ja, wer "Alkohol" sucht erhält neben Alkoholfreien Patisserieprodukten, über Deodoranten bis hin zu Augentropfen, Mundspülung oder Hustensirup alle Produkte, bei welchen Alkohol entweder als Inhaltsstoff vorkommt oder eben explizit nicht als Inhaltsstoff vorhanden sind. Das heisst, dass die Suchfunktion die Produkte wohl nach dem "Wort" "Alkohol" filtert. Zielgerichtet ist dies für den Nutzer nicht wirklich. Hier hat siroop noch eine Menge Verbesserungspotential. Auch die Produktbeschreibungen sind teilweise sehr rudimentär oder nicht vorhanden.

Die Philosophie der Siroopiers wird auf der ständigen Weiterentwicklung begründet. Also eine Plattformweiterentwicklung in verschiedenen Zyklen. Von einem Rollbret, weiter zu einem Trottinett, über ein Fahrrad bis hin zu einem Auto. Doch wer fährt mit einem Trottinett, wenn er auch mit einem Auto fahren kann? Damit wären wir wieder bei der Daseinsberechtigung von siroop am Markt.

Wie in diesem Blogg wahrscheinlich ersichtlich wurde, bin ich - gelinde gesagt - nicht der grösste Freund des Angebots von siroop. Trotzdem sollte sich jeder selber ein Bild darüber machen, ob ihm die angebotene Leistung entspricht. Dabei wünsche ich euch viel Spass und auch etwas Glück.

Bis dahin - Servus!









2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag.
    Ich glaube jedoch, dass du da etwas falsch verstanden hast...

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