Sonntag, 20. November 2016

Touching on Esports

Vor ein paar Jahren erzählte mir ein Freund, dass es in Südkorea Menschen gibt die ihr Geld mit dem Spielen von Videogames verdienen und ähnlich wie Sportstars eine Menge Fans haben. Ich dachte damals, dass so etwas nur in Asien möglich ist und verstand nicht wieso man jemanden beim Gamen zuschauen sollte. 
Die Geschichte hat mich eines Besseren belehrt. Das professionelle Spielen von Videogames, Esports genannt, ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Ich selbst verfolge inzwischen das Geschehen rund um das Spiel Counter Strike:Global Offensive sehr interessiert. Ich schaue mir die Spiele der Professionals auf Twitch.tv an, folge ihnen auf Twitter und diskutiere mit anderen Fans auf Reddit über die letzten Resultate und Transfers. 
Vor 2-3 Jahren spielten die Spieler um Tastaturen und Mäuse. Inzwischen haben die meisten von ihnen einen festen Monatslohn und zudem noch die Chance an Turnieren Tausende wenn nicht sogar Millionen von Dollars zu gewinnen. Das jährliche "The International" in Dota 2 hatte zum Beispiel in diesem Jahr einen Preispool von mehr als 20 Millionen Dollar. 

Doch woher kommt eigentlich das Geld das die Spieler verdienen  und gewinnen können? Das meiste kommt definitiv aus Marketingbudgets von Internetbasierten Unternehmen und Tech-Firmen. Und damit wären wir beim digitalen Marketing. Nachfolgend eine Grafik von Newzoo.com die die wichtigsten Akteure im Esports zeigt. 

Dies lasse ich einfach mal so stehen. Mehr zu Esports gibts in späteren Beiträgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen